Kurzvorstellung des Buches: Frauenwut umgebaut
Lebensgeschichten elf ungewöhnlicher Europäerinnen

Hg. Margit Stolzenburg
Autorinnen: Hanna Behrend, Hella Hertzfeldt, Mira Renka, Gisela Richter, Margit Stolzenburg

 

"Manchmal denke ich, wir haben in der Frauenbewegung nicht genug geleistet... Aber jetzt denke ich: Diese Solidarität, diese Netze, die wir gesponnen haben, wenn sie auch nur einer einzigen Frau geholfen haben zu leben, dann hat sich alles tausendmal gelohnt." Um diese Zeilen ergänzte Hedda Jullien aus Paris ihr Interview für das Buch kurz vor ihrem Tod. Sie ist eine von elf europäischen Frauen, die in dem Band vorgestellt werden. Frauen aus Frankreich, Ungarn, Finnland, Russland, Großbritannien, Kroatien, Portugal, Holland und Deutschland. Bei aller Verschiedenheit und Buntheit ihrer Biografien, ist ihnen gemeinsam, dass sie (wenn auch manchmal erst sehr spät) den Weg fanden, ihre ganz eigenen Lebensvorstellungen zu leben, dass sie auf ihre ganz persönliche Weise zu Mitgestalterinnen des 20. und des Übergangs in das 21. Jahrhundert wurden. Teilweise waren es Erkenntnisse, die schrittweise gewonnen wurden, wie zum Beispiel bei Ágnes Ságvári, die sich zu einer überzeugten Europäerin entwickelte. Manchmal waren es sogenannte Schlüsselerlebnisse wie bei der Holländerin Henriette Kraemer, die lernte, Wut produktiv zu machen. Oder es waren dazu ganz radikale Brüche nötig. Wie zum Beispiel bei Zita Termeer aus Köln, die mit 50 Jahren aus ihrer Hausfrauenrolle ausbrach, ein Studium begann, eine neue Liebe fand und politisch aktiv wurde.

Ausgehend von ihren Lebenserfahrungen haben diese Frauen, die exemplarisch stehen für viele Frauen des vergangenen Jahrhunderts, ihre ganz eigenen Zukunftsvisionen, aber auch Ängste. Sie haben darüber den Interviewerinnen offen und ungeschminkt und auch mit der Frauen oft eigenen Selbstironie erzählt. Die Interviewerinnen Hanna Behrend, Hella Hertzfeldt, Mira Renka, Gisela Richter und Margit Stolzenburg sind Verbündete, die in verschiedensten Frauennetzen tätig sind. Vor allem aber im Forum "Ökonomie & Arbeit" - einem Verbund, in dem seit 1989 Frauen am Herausfinden und Praktizieren gesellschaftlicher Alternativen für eine nachhaltige und emanzipatorische Entwicklung arbeiten. Die Interviewerinnen konnten ihre unterschiedlichen Sprachkenntnisse nutzen, um die Gespräche zu führen, aufzuzeichnen und zu übersetzen.

Margit Stolzenburg
Tel./Fax. 030/ 673 76 32

Copyright: Margit Stolzenburg

[Homepage] [Gliederung]






- Diese Seite ist Bestandteil von "Annettes Philosophenstübchen" 2001 - http://www.thur.de/philo/frauen2.htm -