Expeditionsbericht:
DUNNY -
Der Down-Under-Lokus

 
Wir haben keine Mühe, keine Flugkilometer und -stunden und keinen australischen Dollar gescheut, um endlich auch einen Bericht über den Zustand der Loo-Lokalitäten im fernen Down Under zu erarbeiten.
 
Die überragende Bedeutung dieser Lokalitäten beweist ihre Übernahme in den Schatz der begehrtesten Ansichtskarten des Landes.
Man kann sich fragen: Wozu so ein Aufwand in den unendlichen Weiten? Nun ja: Wer einmal erlebt hat, daß es meistens auf weiten Strecken kaum einen Busch zum Verstecken (für die Damen) gibt, der wünscht sich wirklich so einen Service. Daß auch die Umwelt vor uns geschützt werden soll, erläutert diese Tafel im Lokus des Zoos in Melbourne.
Der abzockgewohnte bundesdeutsche Raststättenbenutzer kann aber aufatmen:
In Australien gibt es überall kostenlose "Public toiletts".

Rechts war grad mal eine geschlossen (im berühmten Badeort Glenelg bei Adelaide), weil sie sich selbst reinigte. Bei diesem Technisierungsgrad kann man sich sogar in dem menschenleeren Land so einen öffentlichen Service leisten!!!

Die linke Abbildung zeigt unsere diesbezügliche Versorgungseinrichtung im Miet-Wohnwagen. Also NULL PROBLEMO!!!
Dass die Benutzung einer solchen Gerätschaft im fernen Australien nicht ganz unkompliziert ist, beweist sicher nebenstehendes Bild.
Deshalb werden im ScienceWorks-Museum in Melbourne schon die Kleinsten (3-8 Jahre) ausführlichst informiert über die Funktionsweise einer solchen technischen Errungenschaft.

Wie der Name "DONNERBOX" und die Lautsprecheröffnungen rechts unten zeigen, wird Wert auf die Vollständigkeit der ästhetischen Erfahrung der Kleinkinder gelegt. Eine Probe erhalten Sie, wenn sie auf das Bild klicken...

Den Größeren wurde schon mehr zugemutet im Gläsernen Klo - was drin lag, ist auf dem nächsten Bild schwach zu erkennen. Auf die Duftnote wurde eh dezent verzichtet...

...Wir sind ja schließlich im ScienceWorks-Museum von Melbourne...

deshalb hier noch ein kleiner Nachschlag mit der Funktionsweise.

Wers mehr mit dem Schönen hat,
kann sich für 295 austr. Dollar ein Andenken mitnehmen.

Wem das zu teuer ist, muß wohl mit diesen Webseiten vorlieb nehmen...

Viel Spaß dabei!

 

 

Mehr zum Utopischen Klo

 

Mehr zur Australienreise

 

 

[Homepage] [Gliederung]

Stübchen Gliederung

- Diese Seite ist Bestandteil von "Annettes Philosophenstübchen" 2001 - http://www.thur.de/philo/klo/dunny.htm -