Annette Schlemm
Physikerin und Philosophin - Jena

  • Buchautorin
  • Studien zur Anwendung der Selbstorganisationskonzepte
  • Arbeit als Physikerin

(mehr Infos über mich)

 

Ich habe mich mit dem Thema Selbst-Organisations-Management beschäftigt, weil ich alle sich selbst organisierenden Prozesse faszinierend finde und sie untersuche.

Bei gesellschaftlichen Prozessen wie den hier untersuchten kann ich mich einer Wertung nicht enthalten. Selbst-Organisations-Management sehe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Nicht zu übersehen ist die Verschärfung der sozialen Widersprüche. Diesbezüglich sollten jedoch die Betroffenen die Prozesse, denen sie unterliegen, möglichst gut kennenlernen. Gleichzeitig sehe ich in den Entwicklungen eine Grundlage für vorwärtsweisende Produktions- und Organisationskonzepte.
Das andere Problemfeld, auf das wir zurasen, ist der Klimawandel. Da die Ziele zur Senkung der Treibhausgasemissionen nicht nur verfehlt wurden, sondern wir in die falsche Richtung rasen, werden uns die Folgen schneller und gewaltsamer einholen, als in den 90er Jahren befürchtet. Was in den kommenden ungewissen Zeiten auf uns zukommt, und ob da überhaupt etwas von den schönen Zukunftsplänen übrig bleibt, werden wir erleben... Vielleicht können wir bis dahin aber noch vieles gestalten, das uns und unseren Nachkommen nicht nur ein Überleben, sondern ein gutes Leben ermöglichen kann.

Dr. Annette Schlemm
Dorfstraße 36, 07751 Milda

Neue Mail:

eMail Achtung:
UNBEDINGT die beiden Buchstaben AT in der Webadresse durch das Symbol @ (AltGr und Q-Taste gemeinsam drücken) ersetzen. Warum?

P.S. Aus der Praxis eines Unternehmensberaters:

"Der Chef des Unternehmens irgnorierte die Vorschläge der Arbeitnehmer zur Verbesserung von Arbeitsabläufen. Er beauftragt statt dessen einen Unternehmensberater, Vorschläge zu machen.

Der spricht mit den Angestellten, holt ihre Vorschläge ein und präsentiert die Vorschläge dem Firmenchef, der sie für "gute Einfälle" hält und sie umsetzen läßt." (Adams, S. 164)

 

Selbst-Organisations-Management

Homepage der Autorin


 
© Annette Schlemm 1999