All meine Offline-Philosophenstübchen

   Das ist mein erster Arbeitsplatz
in der Küche unsrer Wohnung
in Karl-Marx-Stadt
(fotografiert vorm Auszug)
Dies war mein erstes eigenes Zimmer
- ab dem letzten Studienjahr -
im Studentenwohnheim
(Griesbachstraße 7, Jena)
(10 DDR-Mark/Monat)
   
Hier konnte ich zum ersten Mal in der richtigen Wohnung (Jena, Zwätzengasse) alle meine Bücher einräumen.
Im großen Wohnzimmer hatte ich auch eine richtige Schreibecke für mich. Später kamen da auch noch Regale hin.


Nach einem weiteren Umzug (in die Saalbahnhofstraße) war dies 19 Jahre lang mein "Philosophenstübchen".
Hier entstanden meine ersten drei Bücher, viele andere Schriften und Texte.


...und eine Etage höher gab die "Quasselbude" Raum für nette Abende.

Arbeitszimmer Milda
Seit Mai 2013 leben wir in Milda, einem Dorf, 16 km von Jena entfernt. Hier habe ich nun mein Traum-Arbeitszimmer.