Philosophie, Theologie, Natur- und Technikwissenschaften

 

        Frank Richter, Freiberg

 

Während meines Studiums der Metallkunde an der Bergakademie Freiberg entdeckte ich meine Liebe für die philosophischen Probleme der modernen Naturwissenschaften. Nach Erlangung des Diploms nahm ich deshalb eine Aspirantur am Lehrstuhl für philosophische Probleme der modernen Naturwissenschaften auf. Dort promovierte ich gemeinsam mit Helge Wendt zur Thematik Symmetrie und Struktur, dargestellt an Themen der Kristallographie. Hermann Ley und Herbert Hörz waren meine maßgeblichen Lehrer. Anschließend kehrte ich nach Freiberg zurück, wo ich dann bis zwei Jahre nach der Wende gearbeitet habe. Im Jahr 1991 erschien im Dietz-Verlag Berlin mein Büchlein "Philosophie in der Krise".

In der Forschung - ja, das gab es auch - orientierte ich mich im Verlauf der Zeit immer stärker am wissenschaftlichen Profil der Bergakademie Freiberg, mit regelmäßigen Abstechern auch zur Wissenschafts- und Technikgeschichte. Wichtigstes Ergebnis war das sog. Freiberger Modell, das auf einer nachgeordneten Seite dargestellt wird.

Nach der Wende konzentrierte ich mich auf A. v. Humboldt, Georgius Agricola und Lomonossow. Gleichzeitig reizten mich die aktuellen Überlegungen von Physikern und Kosmologen zur weltanschaulichen Problematik der Kosmologie.

Zu folgenden Themen habe ich Seiten angelegt:

Freiberger Modell

Modelle in Evolutionstheorien.

Materialismus und moderne Naturwissenschaft

Wie theologisch ist die Kosmologie?

Lückenbüßer-Theologie?

Downloads:

 

zurück zur Hauptseite