"Ums
Mensch sein
ging es..."

 

- Zum Seminar 2.-4.3.2001 in Hütten -

 

Einladung zum Seminar

Soviel Interesse an Theorie gab es lange nicht mehr...

25 TeilnehmerInnen lernten in der Vorstellungsrunde neben ihren Namen noch kennen, inwieweit jede/r der anderen im Leben bereits einmal "aus dem Rahmen gefallen" war. Nicht Beruf und Status, sondern solche Eigenheiten machten uns bekannt... (Moderation Carmen E.).

Bereits am Freitag abend ließen wir uns auf eine geballte Ladung Theorie ein, in der Stefan Meretz die von anderen "Psychologien" oder Gesellschaftstheorien grundsätzlich zu unterscheidende Methodik der Kritischen Psychologie erläuterte.

Zur Abschrift des Mitschnitts:
Stefan Meretz zum Umgang mit Kategorien

Wie in dem zugrunde gelegten Werk von Klaus Holzkamp: "Grundlegung der Psychologie" hängt die jeweils verwendete Methode der Untersuchung vom Gegenstand selbst ab - dessen Bestimmung selbst eine der wichtigsten Inhalte der Theorie ist. Mit Hilfe vieler Poster erläuterte Stefan die Struktur des kritisch-psychologischen Herangehens.

Im Menschen als Organismus und Gesellschaftswesen vereinen sich verschiedene Ebenen des Psychologischen. Diese wurden in ihrer Differenziertheit durch eine funktional-historisch Rekonstruktion der Psychophylogenese erläutert.

Da es für den Bereich des Psychischen viele recht einseitige "Alltagsbegriffe" und auch in den üblichen Psychologieschulen nur definitorisch festgelegte "Vor-Begriffe" gibt (z.B. für "Emotionen", "Motivationen"...), konnte diesen nicht lediglich "andere Definitionen" gegenübergestellt werden, sondern die Art und Weise der Bestimmung von Kategorien mußte thematisiert werden.

Am Samstag wurde diese historische und funktionale Kategorialanalyse weiter geführt. Auf Interesse stießen außerdem evolutionstheoretische Themen, Fragen der philosophischen Entwicklungstheorie und Dialektik, Einzelaspekte der Anthropogenese etc. Diese wurden jedoch tlw. zurückgestellt (auf einen "Parkplatz"), um die Begründungs- und Argumentationslogik bis hin zu den uns am meisten interessierenden Fragen der Mensch-Gesellschafts-Beziehung zu ermöglichen.

Daß das Interesse bei so viel Theorie nicht allzusehr erlahmte, ist vor allem auf das gut durchdachte und souverän realisierte Vorgehen von Stefan Mz. zurückzuführen. Noch am Samstag abend wurde die Nach-Abendbrotzeit dazu genutzt, die restlichen begrifflichen und methodischen Grundlagen für das Verständnis der spezifisch menschlichen psychischen Leistungen und Möglichkeiten (zwei Formen von Handlungsfähigkeit...) zu verstehen (die vorgesehene Thematik: "Vergleich Kritische Psychologie - andere Psychologieschulen" wurde jeweils im Begründungszusammenhang mit erfaßt).

Da auch (mindestens) ein Teilnehmer sich explizit für den Zusammenhang des so erfaßten Menschenbildes mit dem Konzept der Freien Kooperationen (nach Christoph Spehr) interessierte, stellte Annette S. am Sonntag vormittag die Verbindungen zwischen den handlungsorientierenden Aussagen der Kritischen Psychologie und dem unabhängig davon entstandenen Spehrschen Konzept vor. Dann aber gab es kein Halten mehr - es gab großen Bedarf zur Diskussion. Dazu teilten wir uns in drei Gruppen, in denen verschiedene Aspekte dessen, was sich aus dem neuen Wissen für unsere individuelle und politische Beziehung zur Welt ergibt, diskutiert wurden. Leider war die Zeit dafür viel zu kurz - weshalb wir planen, diese Diskussionen im Rahmen eines Open-Theory-Projekts (www.opentheory.org) weiter zu führen.

In der Abschlußrunde (moderiert von Petra E.) fielen weitestgehend positive Einschätzungen. Trotz geringer Zeitreserven blieb auch dem persönlichen Kennenlernen, der Erfahrung mit seiner bisher in der Umgebung recht abweichenden Meinung "nicht allein zu sein" genügend Platz. Auch die am Anfang vorgestellten Gesprächsprinzipien - abgeleitet von Sokratischen Gesprächen - trafen auf große Resonanz.

Auch die Kids stellten am Ende des Seminars beeindruckende Bilder vor, die sie nach einem Tag Rumtoben und Spielen gestaltet haben (vielen Dank, Kerstin und Ulrike, für die Betreuung).

Wir gingen mit dem Vorhaben auseinander, über eine OpenTheory-Mailingliste und Open-Theory-Texte weiter an der Thematik zu arbeiten und eine Buchveröffentlichung zum Thema >"Ums Mensch sein geht es..." - aus kritisch-psychologischer Sicht< zu erarbeiten (die Zukunftswerkstatt hat eine kleine Tradition in der Erarbeitung eigener Schriften).

Open-Theory-Bericht zum Seminar

Weiter zu diskutierende Fragen in Open Theory


Mehr zur Kritischen Psychologie im Philosophenstübchen

[Homepage] [Gliederung]

Stübchen Gliederung

- Diese Seite ist Bestandteil von "Annettes Philosophenstübchen" 2001 - http://www.thur.de/philo/kpsemi2.htm -