Kritische Psychologie im Philosophenstübchen

Im Buch "subjekt.gesellschaft. perspektiven kritischer psychologie" der "initiative not a lovesong" wird vermutet, "dass kritische Psychologien nicht viel mehr bleiben werden als eine wissenschaftsgeschichtliche Episode des zwanzigsten Jahrhunderts." (S. 9).
Die AutorInnen beziehen sich dabei auf die inhaltliche Anpassung der sog. "kritischen Psychologien" (im Umfeld der Kritischen Theorie Horkheimers und Adornos und der Psychoanalyse) an den Mainstream und die akademische Zurückdrängung der Kritischen Psychologie (nach dem Tode Klaus Holzkamps).
Das Bedürfnis nach einer angemessenen Betrachtung des individuell-Subjektiven im Zusammenhang mit Gesellschaftlichem wird aber weiter bestehen. Es kommt nur darauf an, daß wir uns nicht abschrecken lassen davon, daß es dafür keine Lehrstühle mehr gibt und daß wir es (weitestgehend) nicht mehr offiziell studieren können, sondern uns selbst aneignen müssen.
Aneignung - im doppelten Sinne des Wortes: Das Wissen nicht den offiziellen Wissens-Macht-Institutionen überlassen und uns inhaltlich daran abarbeiten.

In diesem Internetprojekt dokumentieren wir einen Versuch dieser Aneignung - speziell der Inhalte und Methoden der Kritischen Psychologie - und laden ein, sich daran zu beteiligen.


 
Anfang 2011 erschien in der "Monatszeitung für Selbstorganisation - CONTRASTE" ein Schwerpunkt zum Thema "Kritische Psychologie"


 
Neuere Texte zum Themenkreis der Kritischen Psychologie veröffentliche ich vorwiegend in meinem Blog. Alle Texte zur "Kritischen Psychologie" gibts über diesen Link.


 
Die "Grundlegung" lesen...!
Ein Blog von Stefan Meretz - mit kapitelweise erläuternden Beiträgen


 
Einführender Text zur Kritischen Psychologie


 

 Im Philosophenstübchen
(zum Nur-Lesen als HTM-Datei)

 In Open-Theory
(zum Mitdiskutieren)

Bericht zum Seminar Seminar "Ums Menschsein geht es..." Projekt "Mensch-Sein"-Seminarbericht
nicht als HTML vorhanden Weiter zu diskutierende Fragen aus dem Seminar
1.  Die Mensch-Werdung Projekt Anthropogenese
2. Jeder Mensch ist natürlich gesellschaftlich Projekt Gesellschaftliche Natur der Menschen
3. Die spezifische Möglichkeitsbeziehung und die Handlungsfähigkeit Projekt Die spezifische Möglichkeitsbeziehung und die Handlungsfähigkeit
4. Was tun? Projekt Was tun?

 

 

Weitere Texte:

 

Zu einzelnen Begriffen (alphabetisch):

Mehr im Internet Gelesen:

Mehr im Internet: http://www.kritische-psychologie.de
 

Forschungsprojekt Mensch
         von Georg Litsche

Projekt "Baustelle Mensch"
        von Martin Viergutz

Noch ein guter Ratschlag für jene, die Psychologie studieren wollen:

"Wenn überhaupt, habe ich an Psychologie gedacht, sagte Sandra. Was die Leute so im Kopf haben, das interessiert mich.
Ob Dir dabei die Psychlogie weiterhilft, weiß ich nicht recht, sagte Robyn, soweit ich das beurteilen kann, geht es da vor allem um Ratten. Was die Leute so im Kopf haben, begreifst du wahrscheinlich eher, wenn du Romane liest."

(aus: David Logde: Saubere Arbeit, S. 327)

[Homepage] [Gliederung]




- Diese Seite ist Bestandteil von "Annettes Philosophenstübchen" 2001...05 - http://www.thur.de/philo/kp/krps.htm -