Hegelprojekt
im Philosophenstübchen

 

Es ist erstaunlich, wie lange diese Webseiten ohne Seiten zu Hegel auskamen. Dabei beschäftige ich mich schon ziemlich lange auch mit Hegel. Vielleicht war es Ehrfurcht, wegen der ich mich scheute, sein umfassendes und tiefgreifendes Werk zu vereinfachend darzustellen.
Aber mittlerweile brauchen wir immer öfter Ansätze aus seinem Denken zum Verstehen aktueller Fragen, ohne daß wir alle Hegelexperten wären. Aber wir können uns aneignen, was wir brauchen und dabei immer weiter lernen.

Webseiten dieses Projektes: Zum System Die Philosophie der Logik Philosophie der Natur Philosophie des Geistes (der Gesellschaft) Phänomenologie des Geistes Einzelne Themen und Fragestellungen:

  Kai Froeb mit dem
Hegelplakat von Martin und Lutz
vor dem Hegel-Denkmal in Jena
Notizen (Konspekte...):

Es gibt durchaus schon sehr reizvolle Hegelprojekte im Internet, wie


Aber ich denke, auch meine Darstellungen, die sich z.T. aus von mir geschriebenen Mails an Interessierte entwickelt haben, können zu einem Einstieg in Hegels Denken verhelfen oder Gedanken vertiefen. Mein Ziel ist es – wie immer – dass auch nicht geisteswissenschaftlich Studierte Zugang zu den Konzepten finden können, was allerdings nicht ganz ohne Anstrengung möglich ist.

Hier geht es auch noch zu meinen früheren Dialektikseiten.

Die Achillesferse dieser Versuche, die Hegelsche Methode verständlich zu machen besteht darin:
Jeder Versuch der erklärenden Darstellung der Hegelschen (dialektischen) Methode unabhängig von einem Gegenstand ist unangemessen. Es gibt kein abstraktes Schema, keine abstrakten "dialektischen Gesetze", die auf die Welt nur noch "anzuwenden" wären!
Letztlich ist z.B. jedes Kapitel bei Hegel ein konkreter Durchgang durch die Seins-, die Wesens- und die Begriffslogik. Und gesellschaftstheoretisch ist Marxens konkrete Ausarbeitung der Kritik der politischen Ökonomie im "Kapital" noch nicht überboten worden, auch wenn es dringend notwendig ist, diese Arbeit fortzusetzen.

[Homepage] [Gliederung]

Stübchen Gliederung


- Diese Seite ist Bestandteil von "Annettes Philosophenstübchen" 2002 ff. - http://www.thur.de/philo/hegel/hegel.htm -